Zugkraft

Auch privat faszinieren mich Züge. Züge und Weine,
Fotografie und das Malen mit Licht. Und meine Familie.



Mit meiner Familie lebe ich im Ahrtal, dem nördlichsten deutschen Rotweinanbaugebiet. Ein Glas Früh- oder Spätburgunder gehört für Weinkenner dazu, wenn er diese wildromantische Landschaft zu genießen sucht. Klar, dass ich in dieser Umgebung sehr viele ansprechende Motive finde, die ich per digitaler Kamera fotografiere. Liegen Dampfwolken von Stahlrössern über dem Ahrtal, so ist dies die perfekte Kulisse für Nostalgie pur. 

Überhaupt gehören Dampfzüge für mich zu den faszinierendsten Fotomotiven:

Dampf ist Energie,
Energie ist die Basis für kraftvolle Veränderung.





Meine Empfehlungen rund um "Zugkraft":

Die Freunde der Ahrtalbahn

Die "Freunde der Ahrtalbahn" sind eine Vereinigung von Eisenbahnfreundinnen und -freunden und treffen sich regelmäßig seit 1999. Regelmäßige Stammtische und Treffen finden jeweils am ersten Dienstag eines Monats im Gasthaus "Herrenberg" direkt am Bahnhof Rech statt. Hier finden die Eisenbahnfreunde beim Wirt Christoph Schenk und seiner Familie eine angenehme und freundliche Atmosphäre, zeugen doch die vielen Eisenbahnandenken an den Wänden von der Liebe zum Schienenstrang.


Drehscheibe Online
Die Foren der Drehscheibe sollen dem Austausch von Eisenbahnfreunden untereinander dienen. Drehscheibe-online ist als Marktplatz konzipiert, auf dem jeder seine Neuigkeiten und Meinungen loswerden kann - ungeachtet seiner Herkunft und seines Berufes. Unsere Foren sind nicht von der Deutschen Bahn, privater Bahngesellschaften oder Pro Bahn gesponsort. Deshalb bleibt es nicht aus, dass hier unterschiedliche Meinungen und Ansichten aufeinander treffen. 


Eisenbahn-Romantik (SWR3)
Die Reihe "Eisenbahn-Romantik" hat sich im Laufe der vergangenen Jahre von einem "Einmann-Unternehmen" zu einer ansehnlichen Redaktion gemausert. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Eisenbahn vermehrt in das Bewusstsein der Zuschauer zu bringen und die Vielfältigkeit der Welt der Eisenbahn zu zeigen. Aufgegriffen werden Themen aus dem Sendegebiet, aus Deutschland, aber auch Bahnen aus Europa und Übersee werden portraitiert.