Über Züge und Weine, Fotografie und das Malen mit Licht.

Mayschoss Dampfzug

Mit meiner Familie lebe ich im Ahrtal, dem nördlichsten deutschen Rotweinanbaugebiet. Ein Glas Früh- oder Spätburgunder gehört für Weinkenner dazu, wenn er diese wildromantische Landschaft zu genießen sucht. Klar, dass ich in dieser Umgebung sehr viele ansprechende Motive finde, die ich per digitaler Kamera fotografiere. Liegen Dampfwolken von Stahlrössern über dem Ahrtal, so ist dies die perfekte Kulisse für Nostalgie pur. 

Weitere Eisenbahn-Bilder finden Sie in meiner Fotogalerie.

Meine Empfehlungen rund um „Zugkraft“:

Die Freunde der Ahrtalbahn

Die „Freunde der Ahrtalbahn“ sind eine Vereinigung von Eisenbahnfreundinnen und -freunden und treffen sich regelmäßig seit 1999. Regelmäßige Stammtische und Treffen finden jeweils am letzten Mittwoch eines Monats in der Bahnhofsgaststätte Bad Neuenahr statt.

 
Drehscheibe Online

Die Foren der Drehscheibe sollen dem Austausch von Eisenbahnfreunden
untereinander dienen. Drehscheibe-online ist als Marktplatz konzipiert,
auf dem jeder seine Neuigkeiten und Meinungen loswerden kann –
ungeachtet seiner Herkunft und seines Berufes. Unsere Foren sind nicht
von der Deutschen Bahn, privater Bahngesellschaften oder Pro Bahn
gesponsort. Deshalb bleibt es nicht aus, dass hier unterschiedliche
Meinungen und Ansichten aufeinander treffen.

 
Eisenbahn-Romantik (SWR3)

Die Reihe „Eisenbahn-Romantik“ hat sich im Laufe der vergangenen Jahre
von einem „Einmann-Unternehmen“ zu einer ansehnlichen Redaktion
gemausert. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Eisenbahn vermehrt in
das Bewusstsein der Zuschauer zu bringen und die Vielfältigkeit der
Welt der Eisenbahn zu zeigen. Aufgegriffen werden Themen aus dem
Sendegebiet, aus Deutschland, aber auch Bahnen aus Europa und
Übersee werden portraitiert.